Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit gibt es seit Mai 2012 an der Tunibergschule. Träger ist der KJAT e.V. (Kinder- und Jugendarbeit Tuniberg e.V.)

Unsere Fachkräfte an der Schule:

Isabelle Meyer
Dipl. Sozialarbeiterin (FH)
Systemische Beraterin (DGSV)

Dagmar Maucourant
Gesundheitspädagogik (B.A.), Soziale Arbeit (M.A.)
Schulsozialarbeit Tunibergschule Opfingen

Wir sind während den Schulzeiten Ansprechpersonen für:

• Schülerinnen und Schüler bei privaten oder schulischen Fragen und Problemen
  • Klassen oder Gruppen bei Themen, die ihnen wichtig sind zur Umsetzung von Ideen
  • Lehrerinnen und Lehrer und die Schulleitung bei schulischen und pädagogischen Fragen
  • Eltern bei Erziehungsfragen, bei Kontakten zur Schule und bei der Mitgestaltung des Lebensraumes Schule

• Einzelfallhilfe, Beratung und Krisenintervention
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit
  • Projekte zu verschiedenen Themen
  • Angebote zum Kompetenztraining
  • Streitschlichterausbildung
  • Mitarbeit bei der Schulentwicklung
  • Kooperation mit außerschulischen Partnerinnen und Partnern

Als Schulsozialarbeiterin sind wir unparteiische Beraterinnen und stehen allen Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern zur Seite. Unser Ziel ist es, ein faires, harmonisches und partnerschaftliches Miteinander zu fördern. Wir arbeiten nach den Prinzipien der Freiwilligkeit und der vertrauensvollen Kooperation auf Augenhöhe. Wir unterliegen damit der Schweigepflicht und alle Beratungsgespräche werden vertraulich behandelt.

Wir sind erreichbar:

• In der Schule: Dienstag-Freitag, mittwochs (14-tägig) 8.00 – 13.30 Uhr oder nach Vereinbarung
  • telefonisch: 07664-4025966
  • per E-Mail: isabelle.meyer@kjat.de oder dagmar.maucourant@kjat.de