Kindergarten – Grundschule

In ihrem letzten Kindergartenjahr bekommen die Kinder im „Kindergarten am Mühlbach“ immer mittwochs Besuch von der Kooperationslehrerin der Schule, die sie in Kleingruppen auf den Schulalltag vorbereitet, den eventuellen Förderbedarf ermittelt und Förderung einleitet. Besonders freuen sich die Kinder auf den Besuch in der Schule bei unseren Erst- und Zweitklässlern im Frühjahr vor der Einschulung.

Weitere Kooperationen

Die Vernetzung mit Angeboten im Ort und den Opfinger Vereinen ist uns ein Anliegen. Aktuell haben wir Kooperationen  mit

• dem Musikverein Opfingen: Der Musikverein stellt sein Angebot und die Instrumente den Schulklassen vor und lädt zum Schnuppernachmittag ein.
  • dem Tennisclub: Der Tennisverein bietet Schnupper-Tennis-Tage (meistens im Frühjahr) an und auch Tennistraining  für interessierte Kinder.
  • den Sportvereine: Die Sporthallen des Opfinger Sportvereins liegen direkt neben der Tunibergschule. Kinder finden dort ein großes Angebot an sportlichen Möglichkeiten (Turnen, Tanzen, Zumba, Ballsportarten….) In der Nähe der Schule (ca. 400 Meter)  befindet sich der Opfinger Sportclub SVO, der Fußballtraining in allen Altersstufen, sowie Fußballcamps in den Ferien anbietet
  • der Kirchengemeinde: Es gibt regelmäßig Schülergottesdienste vor den Weihnachts- und Sommerferien in St. Nikolaus (kath. Kirche) und den Einschulungsgottesdienst der Erstklässler in der ev. Bergkirche. Außerdem bietet die evangelische Kirche direkt neben der Schule in der alten Sporthalle Pfadfindergruppen  für die Klassen 1/2, 3/4  und älter an.