Betreuungszeiten

Sie haben die Möglichkeit Ihr Kind direkt nach Unterrichtsschluss (ab 11:20 Uhr) bis 17:00 Uhr (wenn ausreichend Bedarf besteht auch bis 18:00 Uhr) betreuen zu lassen.

In drei oder sieben Ferienwochen im Jahr (nur als Komplettpaket möglich) können Sie Ihr Kind zur Schulkindbetreuung anmelden.

Während der Schulzeit:

Modul 1: Unterrichtsende bis 13:00 Uhr
Modul 2: Unterrichtsende bis 14:00 Uhr
Modul 3: Unterrichtsende bis 17:00 Uhr
Modul 4: Unterrichtsende bis 18:00 Uhr
Modul 5: 14:00 bis 17:00 Uhr
Modul 6: 14:00 bis 18:00 Uhr

Während der Schulferien*:

Modul 7 (FB): 08:00 bis 14:00 Uhr
Modul 8 (FB): 08:00 bis 17:00 Uhr
Modul 9 (FB): 08:00 bis 14:00 Uhr
Modul 10 (FB): 08:00 bis 17:00 Uhr

* Die jeweils aktuellen Ferienpläne finden Sie hier.

Bei den Modulen 7 bis 10 handelt es sich um die Ferienbetreuung (FB).
Die Module 7 und 8 umfassen sieben Ferienwochen pro Schuljahr (Herbstferien, Fastnachtsferien, Osterferien, 1. Pfingstferienwoche sowie die 1. und 2. Sommerferienwoche).

Die Module 9 und 10 umfassen drei Wochen Ferienbetreuung in der 1. Pfingstferienwoche sowie die 1. und 2. Sommerferienwoche.

Jede Ferienbetreuungswoche wird von 3-4 pädagogischen Fachkräften individuell und abwechslungsreich gestaltet. Oft folgt die Gestaltung einem Thema und bietet dazu verschiedene Angebote, Ausflüge und Beschäftigungsimpulse. Meist wird an ein bis zwei Tagen zusammen gekocht oder gebacken.

Das Ankommen in der Ferienbetreuung ist in der Regel zwischen 8:00 und 9:00 Uhr möglich. Bitte beachten Sie dazu unsere Ferieninformationen zu jeder Ferienbetreuung. Es kommt vor, dass die Planung Ausflüge vorsieht, die eventuell früher beginnen. Gemeinsamer Morgenkreis, Frühstück, Essen am Mittag und Snack am Nachmittag bilden feste Treffpunkte der Feriengruppe im Laufe des Tages.

Die Nachfrage für Ferienbetreuungsplätze ist groß und wir müssen immer wieder Eltern enttäuschen, da die Plätze belegt sind. In der letzten Ferienbetreuung konnten wir feststellen, dass jedoch oftmals der Platz nicht in Anspruch genommen wurde. Sollten Sie keinen Bedarf an der Ferienbetreuung haben, können Sie gebuchte Module formlos per Mail kündigen.