Lirum Larum Lesefest

Besuch von Kai Pannen – Kinderbuchautor, Illustrator und Trickfilmproduzent

Ausgerechnet am Freitag, den 13. hatten wir Glück, denn zu Besuch bei uns an der Tunibergschule war der Kinderbuchautor Kai Pannen, extra aus Hamburg angereist!

Er las uns aus seinem Buch „Ins Netz gegangen“ vor und nahm uns dabei mit auf eine Reise übers Meer, mit dem Boot, das ein Schuh war, denn die Hauptpersonen des Buches aus dem er vorlas waren ja auch die Kreuzspinne Karl-Heinz und die Stubenfliege Bisy.

Besonders gut gefallen hat uns wie witzig und gut Kai Pannen die Stimmen der Figuren beim Vorlesen hat sprechen lassen!

Wir fanden die Geschichte sehr witzig und einfallsreich, eben das mit dem „Schuh-Boot“ oder auch mit einer Auster, die eigentlich erst gar nicht mit auf die Reise wollte und sich einfach von einem Mädchen in einen Jungen und umgekehrt verwandeln konnte.

Übrigens hieß sie dann einmal Nora als Mädchen und als Junge Aron. (Merkt ihr was? Name rückwärts lesen!)

Wir hatten auch ein Mädchen unter unseren Zuhörern, das Nora hieß und einen Bruder hat, der Aron heißt. Das fand auch der Autor lustig!

Und wie sie sich benommen hat die Auster war auch witzig, aber das verraten wir hier nicht, da müsstet ihr schon selbst die Geschichte lesen oder euch vorlesen lassen…

Aber das allerbeste kam noch am Ende Besuchs von Kai Pannen, da hat der Autor mit Hilfe unserer Ideen eine Zeichnung, die zum Buch passt, auf einem großen Plakat erstellt, da konnten wir direkt dabei sein und sehen, wie die Bilder in seinen Büchern entstehen.

Vielen Dank, lieber Herr Pannen!!

Klasse 3b, Tunibergschule

Mina oder die Reise zum Meer

Am Montag, den 9.10.23 haben wir, die Klasse 3a, einen Ausflug in die Miniballadenmärchenoper „Mina oder die Reise zum Meer“ gemacht.

Im Bus haben wir die 3b getroffen. Dann sind wir ausgestiegen und mit der Straßenbahn weitergefahren. In der war es sehr, sehr voll, weil die Straßenbahn Verspätung hatte.

Danach sind wir zu Fuß zum E-Werk gelaufen und in den Raum gegangen, wo die Miniballadenmärchenoper stattfand. Dann ging es los!

Der Drache aus dem Stück war cool mit seinem Schatz, aber am Besten war das kleine Schaf Wölkchen. Die Flötentöne waren manchmal etwas quietschend.

Am Ende sind wir noch auf den Spielplatz gelaufen und haben gespielt und gegessen.

Hoffentlich machen wir bald wieder einen Ausflug. 😊

(Text Klasse 3a: Nora, Louis, Jule)

Die Märchenerzählerin zu Besuch an der Tunibergschule

Am Dienstag, den 10.10.2023, besuchte uns die Märchenerzählerin Frau Schmidt-Ober. Wir waren schon sehr gespannt, was uns erwarten würde. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg in die Märchenwelt der Brüder Grimm. Kurz vor dem Ziel angekommen, schlossen wir eine große Tür auf und waren am Ziel angekommen.

Dort zeigte uns die Märchenerzählerin ein großes Schloss, vor dem ein Birnbaum wuchs. Aber wenn die Birnen reif waren, verschwanden sie immer über Nacht. Erst ein junger Mann, genannt Dummling, schaffte es, eine weiße Taube zu entdecken, die die Birnen heimlich nachts stahl.

Als er sie verfolgte, stellte sich aber heraus, dass die Taube in Wahrheit eine verwunschene Prinzessin war. Erst durch das Erscheinen von Dummling konnte sie sich wieder in eine Menschengestalt verwandeln. Am Ende verliebten sich sogar beide jungen Leute ineinander und lebten glücklich bis an ihr Lebensende.

Als wir jetzt wieder aus der Phantasiewelt zurückkamen, waren wir sehr erleichtert, dass das Märchen gut ausgegangen war.

Es hat uns sehr viel Spaß mit Frau Schmidt-Ober gemacht, auf eine Entdeckungsreise in die Märchenwelt zu gehen.

(Klasse 1b, Tunibergschule)

Einschulungsfoto der Klasse 1b