Aktionen

Krippen im Glas (Klasse 3a)

Weihnachtsfeier

Kinobesuch "Willi und die Wunderkröte" (Klasse 3a)

Bundesjugendspiele 2023

Auf die Plätze, fertig, los…

Am 19.06.2023 war es soweit: Die Bundesjugendspiele fanden an der Tunibergschule Opfingen statt. Seit diesem Jahr werden die Bundesjugendspiele in Form eines Kinderleichtathletik-Wettbewerbs des Deutschen Leichtathletik-Verbands durchgeführt.

Zur Begrüßung trafen sich alle Kinder an der Tribüne des Sportplatzes des SV Opfingen. Nach der Begrüßung wärmten sich alle Kinder bei einem gemeinsamen Feuer-Wasser-Sturm Spiel auf.

Trotz der Hitze freuten sich unsere Schülerinnen und Schüler auf den sportlichen Tag. Die Bundesjugendspiele brachten eine willkommende Abwechslung in den Schulalltag der Kinder. In den Disziplinen „schnell laufen“, „weit springen“, „weit werfen“ und „ausdauernd laufen“ gaben alle Kinder ihr Bestes. Die Schülerinnen und Schüler zeigten dabei beachtliche Leistungen.

In den Pausen erholten sich die Kinder im Schatten, durften mit verschiedenen Geräten spielen oder stärkten sich mit leckerem Obst vom Förderverein.

Insgesamt herrschte eine tolle sportliche Atmosphäre, Kinder klatschen sich Beifall und feuerten sich gegenseitig an. Es  war ein sehr sportlicher, bewegungsreicher und heißer Schulvormittag. Für uns war es eine Freude zu sehen, dass die Kinder vollen Einsatz und Spaß zeigten. Dieser Einsatz wurde am Ende mit einer Abkühlung an der Wassersprengleranlage und einer Urkunde belohnt.

Unser Dank gilt allen Mitwirkenden: Den vielen engagierten Eltern, die den Aufbau der Stationen gemeistert haben und für einen reibungslosen Ablauf an den Stationen gesorgt haben. Auch ein Dankeschön geht an den SV Opfingen, der uns erneut das tolle Sportgelände zur Verfügung stellte, sowie an das Lokal „Anpfiff“ für das Ausleihen der Tische und Stühle. Außerdem möchten wir uns beim Förderverein bedanken, der uns großzügig mit frischem Obst versorgt, und beim Kollegium der Tunibergschule Opfingen. Ohne die fleißigen Helferinnen und Helfer könnte ein solches Event gar nicht stattfinden.

 

Spendenlauf der Tunibergschule Opfingen

Am 08.05.2023 fand erneut ein Spendenlauf an der Tunibergschule in Opfingen statt. Die Kinder suchten sich im Vorhinein Sponsorinnen und Sponsoren, die jede von ihnen gelaufene Runde mit einem Spendenbetrag honorierten. Die Kinder waren sehr motiviert und sind viele Runden gelaufen. Bei der Aktion sammelten sie auf sportliche Weise Spenden und engagierten sich voller Freude gemeinsam für einen guten Zweck. Auf der Laufstrecke wurden die Kinder kräftig von den Lehrkräften, Eltern und Bekannten angefeuert. Nach dem Lauf hatten sich die Kinder das vom Förderverein gestiftete leckere Obst wirklich verdient. Ein Dankeschön gilt allen Kindern der Tunibergschule Opfingen, die durch ihren sportlichen Einsatz einen wertvollen Beitrag für hilfsbedürftige Menschen leisteten. Außerdem ein großes Dankeschön an alle helfenden Hände, an den Förderverein für die Obstspende und an die zahlreichen Sponsorinnen und Sponsoren.

Durch das tolle Engagement konnten wir einen Betrag von 4.000€ erlaufen. Die Spendensumme wird zu 50% an die Ukrainehilfe der Evangelischen Stadtmission Freiburg e.V. und zu 50% an die Aktion Deutschland hilft: Erdbeben Türkei und Syrien gespendet. Es ist große Klasse einen solchen Betrag spenden zu können.

 

 

Sponsorenlauf

Beim Sponsorenlauf am 8. Mai 2023 wurden die Kinder der Tunibergschule vom Förderverein mit Obst und Gemüse bewirtet, was ihnen viel Kraft und Ausdauer gab.

Herzlichen Dank an die Eltern, die alles so appetitlich anrichteten!

Fußballturnier der Grund- und Förderschulen in Freiburg

Eine Auswahl der dritten und vierten Klassen der Tunibergschule Opfingen nahm am 20. April an den Freiburger Schulfußballmeisterschaften teil. Dabei zeigte unsere bunt zusammengewürfelte Mannschaft, die vorher noch nie so zusammen spielte, eine beeindruckende Leistung.

Auf dem FT Freiburg Kunstrasenplatz traten 17 Mannschaften in vier Gruppen an. In der Vorrunde wurden unsere Jungs Gruppenerster, ohne ein Gegentor zu kassieren. Im gegnerischen Tor allerdings landeten viele schöne Treffer. Es
war ein Vergnügen, die tolle Leistung und Motivation unserer Jungs in den Spielen zu verfolgen.
Durch die Gruppensiege qualifizierte sich die Tunibergschule für das Halbfinale und galt als Favorit für den Turniersieg. Trotz einer super Leistung ging das Spiel dann unglücklich mit 0:1 für die spielerisch starke Mannschaft der Johannes-Schwartz-Grundschule aus.

Im Spiel um Platz 3, hier war nun der Gegner die Karoline-Kaspar-Grundschule, gewann das Team der Tunibergschule mit einem deutlichen 4:1 und konnte sich den "kleinen" Pokal für den 3. Platz sichern.

Gratulation zu diesem tollen Ergebnis! Wir sind alle sehr stolz auf unser Team. Herzlichen Glückwunsch auch an die Reinhold-Schneider-Grundschule, die den 1. Platz belegt hat!

Außerdem ein großes Dankeschön für das Engagement der helfenden Eltern.

Aus dem Reblandkurier, Ausgabe vom 12. April 2023

Schülervollversammlung am 02.03.2023 in der Tunibergschule

Mit den Worten "Eure Klugheit ist eure Stärke" warnte die Schulleiterin Frau Spiegelhalder auf einfühlsame Weise alle Kinder der Schule, niemals in ein fremdes Auto einzusteigen. "Ihr Kinder seid ein Gottesgeschenk, euch darf nichts passieren!"

Alle Kinder sind nun sensibilisiert und wollen möglichst in Gruppen zur Schule laufen und einen eventuellen Vorfall sofort den Eltern und der Schule melden.

Anlass der Präventionsmaßnahme war das Bekanntwerden eines Vorfalles in der Stadt, bei dem ein Grundschulkind in
ein Auto gelockt werden sollte.

Fasnet in der Tunibergschule

Ausstellung über das Mittelalter im Freiburger Stadtmuseum mit der Igelklasse (4a)

Am Dienstag, den 07.02. 2023, fuhren wir  mit Bus und Bahn nach Freiburg zum Stadtmuseum. Als wir endlich ankamen, liefen wir zum Münster. Wir sollten im Münster eine Sache aus dem Mittelalter suchen, um diese unserer Sachunterrichtslehrerin zu zeigen. Im Münster gefielen uns die bunt angemalten Fenster besonders. Draußen entdeckten wir die Wasserspeier. Danach liefen wir zum Museum. Dort empfing uns eine ältere Frau und führte uns in einen der Nebenräume. Dort lag eine Ritterstatue. Die Figur hatte keine Rüstung, sondern nur ein Kettenhemd an. Außerdem hatte dieser Ritter die Hände gefaltet. Die Frau erzählte uns, dass dies ein verstorbener Herzog von Zähringen sein soll. Früher waren solche Statuen oft auf den Särgen. Kurz darauf führte uns die Frau in den Keller. Auf einem großen Tisch konnten wir ein Modell der frühen Stadt Freiburg sehen. Außerdem zeigte sie uns uralte Schüsseln, Vasen und ein altes Kettenhemd. Zum Schluss zeigte sie uns sogar einen Fluchttunnel aus dem zweiten Weltkrieg.

Dann war die Führung zu Ende und wir gingen wieder hoch, zogen uns die Jacken an und verabschiedeten uns noch. Als wir wieder draußen waren, kauften sich noch manche von uns eine Wurst auf dem Münsterplatz. Alle fanden, dass es ein sehr schöner Ausflug war.

Besuch im Museum für Stadtgeschichte

Die vierten Klassen beschäftigen sich gerade mit dem Thema Mittelalter. So machte sich die Klasse 4b am 1.2.2023 auf in das Museum für Stadtgeschichte in Freiburg, um zu erfahren, wie Freiburg im Mittelalter aussah. Für alle war das Wentzinger Museum sehr interessant. Wir stiegen in den Gewölbekeller hinab, sahen Waffen, Bilder,Modelle und Rüstungen. Wir durften ein Kettenhemd anziehen, in eine Rüstung schlüpfen und eine eigene Münze mit dem Freiburger Stadtwappen prägen. Anschließend schauten wir uns noch das Freiburger Münster, die Wasserspeier, Brunnen und die dunkelroten historischen Gebäude von Freiburg an.

Die Eulenklasse

Lesen an der Tunibergschule

Ende Januar durften die Paten der Klasse 4b endlich ihrer Partnerklasse 1b vorlesen. So holten die Eulen die Alpakas am Klassenzimmer ab und machten es sich im Leseparadies und auf dem Flur gemütlich. Die Großen lasen den Kleinen vor und alle hatten viel Spaß. Erstaunt waren alle, dass auch die Erstklässler schon den Viertklässlern vorlesen konnten.

Die Eulen

Silvesterbilder der Klasse 2a

Sternsinger bringen den Segen in die Schule

Ein letztes Mal trafen sich alle Kinder der Schule an der Schulkrippe zum Singen und um sich zu überzeugen, dass die Dreikönige tatsächlich zum Stall gefunden hatten.

Die Sternsinger, vier Kinder aus unseren dritten Klassen, brachten den Segen in die Schule, zu allen Kindern, zu allen Erwachsenen. Gesegnet und gestärkt starten wir freudig in das neue Jahr.

Plätzchen backen in der Klasse 2a

Radfahrprüfung erfolgreich bestanden!

Am Dienstag, den 15.11.2022, legten alle SchülerInnen der Klasse 4a erfolgreich ihre Fahrradprüfung ab. Die Klasse hatte sich seit Schuljahresbeginn intensiv auf diesen Tag vorbereitet. Von den Verkehrspolizisten wurden alle Kinder sehr für ihr Können gelobt.

St. Martins Umzug

Nach langer, coronabedingter Pause fande am Donnerstag endlich mal wieder ein St. Martins Umzug in Opfingen statt. Die Drittklässler führten unter der Regie von Frau Spiegelhalder ihre eigene Interpretation von St. Martin auf. Pony "Momo" führte anschließend zusammen mit Lea Kemper den Umzug durch die Straßen an. Die Pfadfinder und die Musikkapelle unterstützten tatkräftig durch Fackeln und Musik. Nach dem Umzug gab es noch ein Feuer und Brezeln auf dem Schulhof.

Der Projekttag mit Musik und Tanz

Am Montag den 7.11.2022 durften sieben Kinder der Klasse 4b an einem Projekttag teilnehmen. Dabei waren fünf Kinder der Schule Günterstal, welche die Klasse 4b eingeladen hatte.

Um 9:30 Uhr ging es los. Das Projekt fand in den alten U- Räumen der Tunibergschule statt. Es kamen zwei Frauen von einer Musik- und Tanzschule.

Als erstes haben wir eine Vorstellungsrunde gemacht. Danach haben wir einen Tanz einstudiert zum Lied „Globus von Namika“. Dann haben wir ein Lied eingeübt namens „Wild Berry Lillet“.

Am Ende haben wir das ganze vor unserer Parallelklasse aufgeführt.

Der Projekttag hat viel Spaß gemacht!

Mia und Lia Klasse 4b

SC Stadion Führung

Am Montag den 17.10.22 gingen wir, die Klasse 4b, schon morgens los ins neue Europa-Park- Stadion. Als wir beim Stadion ankamen, wurden wir herzlich begrüßt. Dann haben wir den Ablaufplan bekommen und durften essen oder auf die Toilette gehen. Nachdem wir kurz gewartet haben, wurden wir in Gruppen eingeteilt. Danach durften wir in das Stadion. Im Stadion wurde uns dann erklärt, welche Regeln man beachten musste.

Endlich konnten wir auf die Haupt-Südtribüne. Jetzt durften wir sogar den Rasen anfassen. Leider durften wir ihn nur streicheln. Jetzt war es so weit: Wir befanden uns im Spielertunnel! Das war ein krasses Gefühl.

Als Nächstes besuchten wir den Pressekonferenzraum. Juhu, jetzt durften wir auch noch in die Gäste-Kabine. Dann war die Führung beendet und wir sind aus dem Stadion gegangen und haben gegessen.

Die Führung hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Fynn und Jakob, Klasse 4b

Die Stadionlesung zum Lirum-Larum-Lesefest

Es war einmal ein nebliger Morgen. Voller Vorfreude kam ich in die Schule. Ich wusste, das wird ein toller Ausflug! Wir trafen uns alle in unserem Klassenzimmer der 4b. Als sich die ganze Eulenklasse versammelt hatte liefen wir zusammen zur Bushaltestelle. Da sahen wir einen toten Igel auf der Straße, es sah sehr furchtbar aus. Zum Glück kam dann der Bus. Wir waren im Europaparkstadion nicht die einzige Klasse, es waren noch fünf weitere Klassen dort.

Erst hatten wir eine Stadionführung und dann ging es los. Wir setzten uns auf unsere Plätze. Als Boris Pfeifer kam wurde es still. Als er uns essen sah, hat er so Hunger bekommen, dass er sich einen Apfel einer Klassenkameradin von uns schnappte. Er aß den Apfel sehr genüsslich auf. Er erzählte uns etwas von seinen Büchern. Es war sehr spannend. Danach sagte er uns wie er das Buch geschrieben hat und mit wem. Er berichtete sehr lebhaft. Endlich las er uns vor. Wir starrten ihn gebannt an. Das Buch: Die ??? kids fing erst langweilig an, dann wurde es spannend und spannender und am Ende war es richtig aufregend. Die Zeit verging sehr schnell. Es war sehr schade. Aber dann war es vorbei das war unser TOLLER Ausflug.

Geschrieben von: Arya & Alina 😊 Klasse 4b

"Freiburger Puppentheater" im Vereinshaus

Musicalaufführung an der Tunibergschule

Mit großer Spannung traten die Viertklässler der Tunibergschule am 18. und am 19 Mai 2022 jeweils um 18:00 Uhr auf die Bühne der alten Turnhalle in Opfingen. Endlich konnten sie das Stück „Eine Reise um die Welt“ zur Aufführung bringen, an dem sie bereits seit September gearbeitet hatten.

Im Chor wurden die Musikstücke unter der Leitung von Dr. Anne Weh einstudiert, während die szenische Arbeit Marcelo Miguel übernahm.

Die Probenzeit machte allen Beteiligten nicht nur viel Spaß, sondern es erwachten über die Wochen hinweg auch ungeahnte musikalische und schauspielerische Talente unter den Kindern. So tanzten, schauspielerten und sangen (z. T. sogar solistisch!) die jungen Darsteller mit Mut, Selbstbewusstsein und Freude.

Die Chorkinder der dritten Klassen unterstützten hierbei musikalisch. Obwohl diese noch nicht selbst auf der Bühne stehen durften, waren sie doch hoch konzentriert dabei und bereicherten den Klang der Lieder mit ihren schönen Stimmen.

Das Publikum belohnte die jungen Darsteller und Musiker mit tosendem Applaus und viel Lob.

Nach der Aufführung durften die Kinder beim gemütlichen Beisammensein (organisiert durch den Förderverein) noch in ihrem Ruhm baden und den Abend mit Verwandten und Freunden ausklingen lassen.

Danksagungen der Evangelischen Stadtmission Freiburg für die Spenden aus den Ukraine-Aktionen der Tunibergschule

  

Spendenlauf – Kinder der Tunibergschule Opfingen laufen FÜR die Ukraine & GEGEN den Krieg

An der Tunibergschule in Opfingen fand ein erstmaliger Spendenlauf statt. Die Kinder suchten sich im Vorhinein Sponsorinnen und Sponsoren, die jede von ihnen gelaufene Runde mit einem Spendenbetrag honorierten. Die Kinder waren sehr motiviert und sind viele Runden gelaufen. Bei der Aktion sammelten sie auf sportliche Weise Spenden und engagierten sich voller Freude gemeinsam für einen guten Zweck. Auf der Laufstrecke wurden die Kinder kräftig von den Lehrkräften, von Eltern und von Bekannten angefeuert.

Nach dem Lauf hatten sich die Kinder Eis und selbstgemachte Limonade aus dem Verkauf der Eulenklasse wirklich verdient. Ein Dankeschön gilt allen Kindern der Tunibergschule Opfingen, die durch ihren sportlichen Einsatz einen wertvollen Beitrag für die hilfsbedürftigen Menschen aus der Ukraine leisteten. Außerdem ein großes Dankeschön an alle helfenden Hände und an die zahlreichen Sponsorinnen und Sponsoren. Durch das tolle Engagement konnten wir einen Betrag von 7.000€ an die Ukrainehilfe der Evangelischen Stadtmission Freiburg e.V. spenden. Es ist große Klasse einen solchen Betrag spenden zu können.

 

Ein Bericht von Lia und Helen (Klasse 3b) zum Spendenlauf

Am 29.04.2022 war der Spendenlauf der Tunibergschule in Opfingen. Alle Kinder freuten sich und manche hatten ihre Klassen T-Shirts an. Die Kinder der Klasse 3b verkauften Limo und Eis. Die meisten Kinder sind 9 Runden gelaufen. Jede Klasse hatte ihren eigenen Stempelplatz.

Nach dem Spendenlauf gab es Eis und Limo. Plötzlich war das Eis leer und ein paar Kinder gingen Eis einkaufen. Es war warm und einige Kinder buddelten sich im Sand ein. Wir haben 7.000 Euro eingenommen. Das Geld spenden wir der UKRAINE.

Hilfe mit Flekken

Die Klasse 3b der Tunibergschule in Opfingen hat 482 Euro erwirtschaftet, die sie an die Ukrainehilfe vom S’Einlädele überwiesen hat. Dafür bastelten sie Ostergeschenke, verkauften selbstgemachte Bärlauchbutter, Eis und selbstgemachte Limonade an die ganze Schulgemeinschaft der Tunibergschule. Auch vor dem Edeka in Opfingen durften die Kinder verkaufen, wobei die Klasse durch den SC-Spieler und Torhüter Mark Flekken beim Einkaufen besucht und mit Autogrammen versehen wurde. Alle Kinder hoffen auf schnelle Hilfe und baldigen Frieden in der Ukraine und in Europa.

Aus der Badischen Zeitung vom 18. Mai 2022

Ausflug der 3b: Papier wächst nicht auf Bäumen

Am 18. März 22 machte die 3b einen Projekttag an der Ökostation in Freiburg. Wir fuhren mit dem Bus zum Seepark und liefen noch ein Stück. Das Haus der Ökostation sieht toll aus. Auf dem Dach wächst eine Wiese. Wir aßen etwas und dann ging es los. Auf einer Leinwand haben wir Bilder über den Regenwald geschaut. Dieser wird abgeholzt, damit aus den Bäumen Papier gemacht werden kann. Dabei geht die Natur kaputt. Deshalb sollen wir mit Papier sparsam umgehen und nicht so viel wegschmeißen.

Danach wollten wir aus Altpapier neues Papier herstellen. Aber zuvor gingen wir in den Garten der Ökostation und sammelten kleine Blüten und Blätter. Diese konnten wir mit in unser Papier pressen.

In Gruppen rissen wir Zeitungen klein und mixten die Schnipsel mit Wasser und einem Pürierstab. Nun hatten wir Papierbrei. Mit Sieben konnten wir neues Papier schöpfen und mussten die Rahmen gut abtrocknen. Das Papier konnte man dann rauskippen und mit Blüten verzieren. Zum Trocknen wurde es auf den Wäscheständer gehängt. Nach 2 Tagen war es trocken und die Ökostation hat es uns in die Schule geschickt.

Es hat allen viel Spaß gemacht.

Aus dem Leben eines Klassenmaskottchens:
Ein nasses Abenteuer - Wim im Schwimmbad

Hallo, ich bin Wim. Ich bin das Klassenmaskottchen der 4b.

Gestern waren wir als Klasse alle zusammen im Schwimmunterricht. Darauf hatte ich mich schon richtig gefreut, denn es ist immer sehr lustig. Ich sag nur: waschbärgranatenmäßig!!! Ja, ihr habt richtig gehört, ich bin nämlich ein waschechter Waschbär.

Wir fuhren mit dem Bus nach Lehen. Ein Mädchen aus der Klasse klemmte mich unter ihren Arm wobei mein Schwimmreifen ein bisschen störte. Ich hatte ihn zur Sicherheit schon einmal angezogen, weil ich ja nicht schwimmen kann. Ohne ihn fühle ich mich einfach unsicher.

Dann waren wir schließlich da und alle zogen sich um, während ich am Beckenrand wartete. Die Mädchen sahen alle ein bisschen lustig aus, denn sie mussten Badekappen tragen. Hi hi.

Am Anfang machten die Kinder Freispiel ohne mich, das fand ich echt unfair. Doch dann sagte der Lehrer, dass sie mich von der einen Seite des Beckens auf die andere Seite tragen sollen.

Juhu, endlich musste ich nicht mehr an der Seite des Beckens sitzen! Allerdings hatte ich auch ein bisschen Bammel. Aber ich hatte ja meinen guten alten Schwimmreifen um.

Der Lehrer gab mich dem ersten Kind, diese gab mich dem zweiten und so weiter. Ehe ich mich versah, war ich auch schon auf wundersame Weise trocken auf der anderen Seite des Beckens. Puh, das war auch für mich ganz schön anstrengend.

Nach dieser Aktion blieb ich den letzten Teil des Unterrichts am Rand sitzen und beobachtete die spielenden Kinder.

Schließlich war die Doppelstunde vorbei und wir fuhren mit dem Bus zurück zur Tunibergschule. Ich freue mich schon auf die nächste Schwimmstunde!

Aufgeschrieben von Jule, Waschbärenklasse (4b) der Tunibergschule

Ausflug der 3b: Papier wächst nicht auf Bäumen

Am 18. März 22 machte die 3b einen Projekttag an der Ökostation in Freiburg. Wir fuhren mit dem Bus zum Seepark und liefen noch ein Stück. Das Haus der Ökostation sieht toll aus. Auf dem Dach wächst eine Wiese. Wir aßen etwas und dann ging es los. Auf einer Leinwand haben wir Bilder über den Regenwald geschaut. Dieser wird abgeholzt, damit aus den Bäumen Papier gemacht werden kann. Dabei geht die Natur kaputt. Deshalb sollen wir mit Papier sparsam umgehen und nicht so viel wegschmeißen.

Danach wollten wir aus Altpapier neues Papier herstellen. Aber zuvor gingen wir in den Garten der Ökostation und sammelten kleine Blüten und Blätter. Diese konnten wir mit in unser Papier pressen.

In Gruppen rissen wir Zeitungen klein und mixten die Schnipsel mit Wasser und einem Pürierstab. Nun hatten wir Papierbrei. Mit Sieben konnten wir neues Papier schöpfen und mussten die Rahmen gut abtrocknen. Das Papier konnte man dann rauskippen und mit Blüten verzieren. Zum Trocknen wurde es auf den Wäscheständer gehängt. Nach 2 Tagen war es trocken und die Ökostation hat es uns in die Schule geschickt.

Es hat allen viel Spaß gemacht.

Hermine Granger trifft Bilbo Beutlin –
Tag der Buchfiguren in der Klasse 4b

Am 10.02. fand in der Waschbärenklasse (4b) der Tunibergschule der „Tag der Buchfiguren“ statt. Das Besondere daran war, dass wir als unsere Lieblingsbuchfigur verkleidet in die Schule kommen durften. Als wir das Gebäude betraten, wurden wir von den Kindern der anderen Klassen verwundert angeschaut.

Es trafen sich eine ganze Gruppe Hogwarts-Schülerinnen, Bilbo aus „Der Hobbit“, Ida aus „Die Schule der magischen Tiere“, Nixling Lilli aus “Lilli und Flosse“, Spiderman, ein Panzerknacker und viele mehr. Zuerst machten wir eine Vorstellungsrunde. Danach gab es ein ganz schön ungesundes Buffet mit vielen leckeren Dingen, wie Muffins, Obstspießen und Keksen. Im Anschluss bastelten wir aus alten, ausrangierten Büchern wunderschöne Buchdiamanten, die in Zukunft unsere Bibliothek verschönern werden. Der Vormittag endete mit einer freien Lesezeit und war richtig toll!

Geschrieben von Clara Gremmelspacher, Amelie Laumann, Carlotta Vollmer

Sternsinger zu Besuch in der Tunibergschule

Am 12. Januar kamen die Sternsinger an die Tunibergschule, um den Segen von der Krippe in die Schule und zu allen Kindern und Erwachsenen zu bringen: „Christus mansionem benedicat.“

Das ist Lateinisch und bedeutet: „Christus segne dieses Haus und alle, die da gehen ein und aus.“

Alle Kinder und LehrerInnen der Schule freuten sich über den Segen und über das Lied „Stern über Bethlehem“, welches fünf Mädchen aus der Klasse 4b darboten.

Das Segensband   20*C+M+B+22  hängt nun über dem Haupteingang und erinnert uns daran, dass Gott es gut mit uns meint und uns beschützt.

Scroll to top
Cookie Consent mit Real Cookie Banner